DIY | Kaffeefilter Ostereier

DIY | Kaffeefilter Ostereier

In Kürze hast du diese wunderschönen Ostereier aus Kaffeefiltern gebastelt und kannst damit entweder dein eigenes Zuhause oder das deiner Herzensmenschen verzaubern.

Auch als Geschenkanhänger sowie in einer Blume oder einem Osterzweig machen sich die Ostereier sehr hübsch.

 

Du benötigst:

  • Kaffeefilter deiner Wahl, 8 Stück
  • Bleistift
  • Schere
  • Draht / Schnur
  • Klebstoff; ich benutze dieses transparente doppelseitige Klebeband*
  • Schablone, damit alle Eier die gleiche Größe haben

Anleitung:

1. 

Teile die acht Kaffeefilter in zwei Stapel mit jeweils 4 Kaffeefiltern auf. 

Zeichne nun mit Hilfe der Schablone an der gefalteten Seite des obersten Kaffeefilters auf beiden Stapeln jeweils ein halbes Osterei ein. Es genügt dabei, lediglich ein halbes Osterei auf beiden Stapeln einzuzeichnen - siehe 2.

2.

Schneide im Anschluss die acht halben Ostereier aus. Da das Kaffeefilterpapier so dünn ist, kannst du die beiden Stapel mit jeweils vier Kaffeefiltern bestehen lassen und an der von dir gezeichneten Linie des obersten Kaffeefilters auf dem Stapel entlang schneiden. Du erhältst acht gleich große Ostereier.

3.

Im nächsten Schritt klappst du jedes der acht Ostereier auf und versiehst die Mitte eines jeden Ostereies mit einem horizontalen Klebestreifen (siehe Schablone), entfernst die Folie und klebst alle acht Ostereier einzeln in der Mitte zusammen.

4.

Dann versiehst du das obere sowie das untere Drittel eines jeden Ostereies mit einem horizontalen Klebestreifen (siehe Schablone), entfernst die Folie und klebst alle acht Ostereier einzeln an den zwei Klebestreifen pro Osterei zusammen. nun liegt ein Stapel von acht zusammengeklebten halben Ostereiern vor dir.

5.

Schneide ca. 30cm Draht oder Schnur ab, lege die Enden übereinander und binde unten einen Knoten, sodass eine Schlaufe entsteht.

6.

Im letzten Schritt versiehst du auch die Mitte des Ostereies mit einem Klebestreifen (siehe horizontale Markierung), legst die Schlaufe an den horizontalen Klebestreifen, sodass der Knoten im Ei verschwindet, öffnest das Osterei vorsichtig und verklebst die beiden auf dem Foto vertikalen Klebestreifen mit dem untersten halben Osterei des Stapels. 

Ein wunderschönes Wabenei entsteht.

Ganz viel Spaß beim Basteln - denn Zeit schenken ist Liebe schenken.

  

   

Herzlichst,

 

* : Amazon Affiliate-Link

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar